Powered By Blogger

Mittwoch, 14. April 2010

Handhaben./ Henkelösen von Gefäßen der Linienbandkeramik, kurz Bandkeramik/ LBK.

Henkelösenfragment. Sonderbuch. Schlaghau.


Linienbandkeramik . Kumpffragment mit Linien und Bandfüllungen, aus Ringingen/ Heiden. Die Obeflächen der Sonderbucher Bandkeramik sind nicht so gut erhalten.


12. Die Keramikfunde in Sonderbuch. LBK, Mittelneolithikum / Stichbandkeramik/ Sammlung Bollow und Ausgrabungen.
Die schon erwähnte Keramik, das "archäologische Leitfossil" in der Datierung bildet Höhepunkte bei der Geländebegehung. Besonders wenn sie - wie in Sonderbuch- selten anzutreffen ist. Auch dieser Umstand lässt einige Schlüsse zu und Möglichkeiten offen.
Es liegen son Sonderbucher Markung (und angrenzender Markungen Wippingen und Asch) Scherben aus den verschiedensten Epochen vor. Gemäß der ausgedehnten Verbreitung neolithischer Siedlungen findet sich vorzugsweise Keramik des Neolithikums. Verglichen mit zeitgleichen Siedlungen begegnet sie jedoch relativ spärlich. Ihr wird deshalb auch die sorgsamste Behandlung zuteil.
Nach der Reinigung mit Wasser und (weicher!) Bürste werden die Scherben sorgfältig getrocknet.Für die Beurteilung von Keramik ist oftmals die originale, ursprüngliche Oberfläche von großer Bedeutung und meist ab erodiert. So kann es oft ratsam sein unter Umständen Scherben nicht von anhaftender Erde zu säubern und eine Magazinierung sollte nur nach gründlicher Trocknung erfolgen. Da beispielsweise Linienbandkeramik (LBK) oft nur mit gerade ausreichenden Brenntemperaturen von Minimum 600 Grad entstanden ist, ist sie sehr weich und besonders umpfindlich für mechanische Beanspruchung. Unnötiges Hantieren muß daher unterbleiben und die Konservierung dem Labor bzw. der Werkstatt des Restauerators vorbehalten bleiben. Wir halten immerhin die ersten keramischen Erzeugnisse in Händen, die Pioniertöpfer vor über 6ooo Jahren in unserer Gegend eingeführt haben.
Teilweise wurden Keramikfragmente durch mich selbst mit verdünntem Holzleim gefestigt, da eine Präsentation in meiner Ausstellung ansonsten nicht möglich gewesen wäre. ( Vorstellung im Rahmen dieses blogs später ) ...ohne den Fragmenten Schaden zu zu fügen. Aussagefähige Stücke aufgrund ihrer extremen Seltenheit in Sonderbuch nicht gesondert, sondern allesamt gleich sorgfältig behandelt. Die linienbandkermischen Belege in der Sammlung Bollow waren bis zur archäologischen Ausgrabung der survey Fisher, Knipper, Harris, etc. 2004 ) die ersten und einzigen ihrer Art.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen