Powered By Blogger

Sonntag, 11. April 2010

Ein Sortiertablett: Stücke, die etwas mehr Beachtung verdienen,...das sind Kerne, Präparationsabschläge wie Kerfnscheiben etc. erhalten eine Tuschebeschriftung mit der entsprechenden Fundnummer, Ort, Flurstück, Teilstück der Flur und werden
einzeln vertütet.


Im Magazin; Jedes Flurstück erhält eine eigene Kiste, dort ist der Löwenanteil der Funde: Rohstücke, Kerntrümmer, verworfene Teile, Abfälle, jedoch die meisten mit Artefaktcharakter: Es wird alles mitgenommen! Ich werde später noch darauf zurück kommen wie wichtig es ist, keine selektiven Absammlungen vor zu nehmen.
Eine der Fundkisten vor dem Reinigen mit Laufzetteln....Später tragen die unspektakulären Artefakte keine eigenen Nummern, sondern nur die Kisten.




Neunter Post- Was geschieht nach dem Auflesen der Funde?
9. Die Magazinierung der Funde.

Zunächst werden alle Funde gereinigt. Das geschieht mit Wasser und weicher Bürste. Dabei ist besonders darauf zu achten, daß keine weiteren Beschädigungen mehr auftregten., sogenannte "Museumsretuschen" an Steinartefakten oder "Bürstenstrichverzierungen" an weicher Keramik . Die Erfahrung zeigt schnell, dass das Reinigen, Begutachten, Klassifizieren, Typisieren und Einsortieren, Beschriften und Magazinieren einen vielfach höheren Zeitaufwand erfordert, als die ohnehin schon zeitraubende Suche auf den Äckern und man hat sehr viel Zeit nach zu denken, sinnierend und spekulierend, lernend in die Materie ein zu tauchen, Thesen zu schmieden und sie wieder zu verwerfen.

Nach dem Waschen müssen die Funde gründlich trocknen. Bei allen Vorgängen ist peinlichst auf Trennung der Parzellen zu achten und Verwechslungen sind unbedingt aus zu schließen. Deshalb darf kein Vorgang, besonders wenn Pausen dazwischen liegen ohne ausreichende Beschriftung (Stichwort Laufzettel) oder Kennzeichnung erfolgen. Man tut gut daran dieselbe Sorgfalt walten zu lasssen wie sie bei arachäologischen Ausgrabungen Standard ist. Keine Tüte ohne Aufschrift!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen