Powered By Blogger

Sonntag, 23. September 2012

417. Post. Zwei Pfeilspitzen.

Zwei (eingemessene) unterschiedlich zu datierende  Pfeilspitzen von ein und demselben Flurstück bei Sonderbuch.
Die größere, 38mm lang und 5,3 g schwer,  ist wohl linienbandkeramisch und datiert somit in die Zeit um 5ooo vor Christus, während die kleinere mit 1,1 g Gewicht und 25mm Länge in die Zeit des Jungneolithikum gehört. Jungeneolithische Kulturen sind um Sonderbuch jedoch nur anhand von Steinartefakten und noch nicht durch Keramik nach gewiesen worden. Auch in dieser Spätzeit, bis hinein in das Endneolithikum wurde im nahen Borgerhau Hornstein abgebaut. Die beiden Spitzen lagen nur wenige Meter voneinander entfernt und sind... 

...Belege dafür, wie auf engem Raum über Jahrtausende hinweg immer wieder dieselben Flächen bevorzugt begangen und besiedelt worden sein müssen. Ein Gunstfaktor dafür war sicherlich der für die Landwirtschaft geeignete Lössboden. 
Durch Pflug und Co. schon in Mitleidenschaft gezogen aber nicht wesentlich beschädigt sind diese beiden Pfeilspitzen aus unterschiedlichen Zeiten. Vor allem die Rostspuren bezeugen, dass sie mehrfach Kontakt mit Eisengeräten gehabt haben mussten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen