Powered By Blogger

Mittwoch, 19. September 2012

411. Post. Fundbeleg aus dem 3. Reich.

Kurioses liefert die Augensonde und doch echte Belege der lokalen Partizipation an der Welt-Geschichte,
wie diesen Anhänger aus gelblichem Glas. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Bismarck
Beleg für die Haussammlungen des Winterhilfswerks in den 1930er Jahren.

Beleg für das WHW-Winterhilfswerk des 3. Reiches.
 Otto von Bismarck ( 1815 bis 1898) war von 1867 bis 1871 Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes. Von 1871 bis 1890 erster Reichskanzler des Deutschen Reiches. 1890 wurde er von WilhelmII entlassen. Im Deutsch-französischen Krieg von 1870/71 war er, oft der "Eiserne Kanzler" genannt, als  treibende Kraft an der Gründung des Deutschen Reiches beteiligt.
Vor allem nach seiner Entlassung setzte in Deutschland eine beispiellose Bismarck-Verehrung ein, die sich nach dem Tode noch verstärkte. (Siehe Bismarck-Felsen in Blaubeuren.) Sein Konterfei war auf vielen Alltagsgegenständen zu finden ( selbst auf Nachttöpfen) und schlug sich sogar auf eine Zubereitungsart von Heringsfilets nieder. Nach Aussagen des letzten Besitzers der Sonderbucher Gaststätte GERMANIA waren Bismarckheringe neben Rauchfleisch die einzigen Speisen, die zu Bier und Apfelmost gereicht wurden.

Diese Glasanhänger gab es in verschiedenen Farben, wie rosa, hellgrün, dunkelgrün etc. und außer Otto von Bismarck zierten sie auch andere "Große Deutsche" der Geschichte: wie Beethoven, Frank v. Lembach, Holbein, Joh. Seb.Bach, Heinrich der Löwe, Adolf Menzel, Freiherr von Stein,...etc. Eine Art "Quittung" für mehr oder weniger "freiwillige Spenden." Allgemein werden diese Stücke als "Abzeichen" auch gesammelt.

Über die Haussammlungen für das Winterhilfswerk, lesen Sie bei  WIKIPEDIA:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterhilfswerk_des_Deutschen_Volkes

Asch. Brennerhäule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen