Powered By Blogger

Mittwoch, 5. September 2012

406. Neues Dechselfragment.

Aus Amphibolit, der sich deutlich durch seine Amphibolitkristalle zu erkennen gibt, besteht ein neu gefundenes Dechselfragment  einer prioritär begangenen Fläche. Damit ist für die Fundfläche ein zweiter Dechsel belegt. (SOND.Breite)   Das Artefakt scheint durch eine Landmaschine fragmentiert worden zu sein, der Rest befindet sich wohl noch auf dem Acker. Eine Einmessung per GPS wird eventuell zeigen, wie weit sich durch die Bodenbearbeitung die weiteren Teile davon entfernt haben, so sie denn einmal gefunden werden.  Befunde von Grabungen zeigen wohl, dass die Oberfläche ziemlich genau die Situation der Straten spiegelt, oder die ursprüngliche Lage kaum verändern soll - die Verschleppung durch den Pflug angeblich unerheblich sein soll. Es wäre schön, wenn sich auch mir dieser Umstand durch persönliche Erfahrung erschließen könnte. 
Dechsel 1 und Fragment von Sonderbuch, Breite. 

die Schlifazetten, bzw. Oberflächen

die rezente Bruchfläche
Bei der Typologie der neolithischen Dechselklingen differenzierte von Anfang an die Geometrie die Dechsel in zwei Klassen, alle Versuche sie näher zu differenzieren sind mittlerweile wieder abhanden gekommen. Im Wesentlichen kann man sagen, dass sich die Einteilung heute wieder an der ursprünglichen Unterscheidung angenähert hat, wie sie W. Buttler 1938 fest gelegt hatte. er unterschied in hohe Dechselklingen, die man als Schuhleistenkeile bezeichnete  weniger hohen, die man Flachhacken nannte.  Im Jahre 1987 fasste C.C. Bakels alle Ergebnisse der Einteilungsvorschläge zusammen und und unterschied grob nach drei Typen. Im Allgemeinen spricht man heute wieder wie ursprünglich von zwei Dechseltypen, den breit-flachen und den schmal-hohen, das entspricht prinzipiell den den vor bereits 70 Jahren beschriebenen Typen. 

Und noch ein Hinweis. Auch wenn Suchbegriffe wie "bandkeramische Dechsel kaufen" Sie auf meine Seite geführt haben: Tun Sie es nicht! Der Schaden, den der illegale Handel anrichtet ist mit nichts wieder gut zu machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen