Powered By Blogger

Freitag, 28. Oktober 2011

305. Post. Eine Fundstelle ohne genaue Ansprache die hier schon einmal ansatzweise vor gestellt wurde, liegt auf der Gemarkung Wippingen. Große Stücke lokalen Hornsteines wurde an dieser Stelle vermutlich einer groben Zerlegung unterzogen, wobei die Produkte aus dieser Grundproduktion weitgehend fehlen. Erste Annahmen, es könnte sich um ein hier anstehendes Rohmaterialvorkommen handeln, konnten sich durch eine Sondage an dieser Stelle nicht bestätigen. Möglicherweise liegt das an der Oberfläche verstreute Material weit von der ursprünglichen Stelle entfernt. Gruben oder Abbaustellen liegen nicht darunter.
ein starkes Signal des GPS-Gerätes ist notwendig, um möglichst genaue Daten der Fundstelle zu erhalten.
oben eine Kernkantenklinge, die für die Vorbereitung regelmäßiger Abschläge geschlagen wird und ein Indiz für die Grundproduktion darstellt.
Ein grober Restkern mit Klingennegativen, ein Lamellenabschlag ist erkennbar.
oben: rosafarbener Hornstein, Abschlag.
oben rosafarbener Hornstein.
oben: amorpher Kern. Er wurde verworfen, da er zahlreiche Klüfte aufweist bei denen die Zielabschläge stecken bleiben.

Oben: Abschlag mit Abschlagnegativen, verworfen.
Kerntrümmer mit einer "Pflugschramme"
Kerntrümmer

Oben: eine grobe Kernscheibe mit den randlichen Abschlagnegativen. Dieser Präparationsabschlag sollte eine neue Schlagfläche für den weiteren Abbau des Kernes schaffen.

oben: Kernscheibe
oben: Ein Klingenkern mit Klingennegativen eines regelmäßigen Abbaus wie er von der Bandkeramik an typisch ist.
oben: ein Klingenkern.
Kerntrümmer

oben: Ein konischer Klingenkern mit einer Schlagfläche und einer Abbaufläche.

oben: ein amorpher Kern. Die Abbauflächen sind nicht durch eine oder mehrere Schlagflächen geregelt. Geschlagen wurde regellos an Kanten der vorausgegangenen Negativen- So entsteht kein regelmäßiger Abbau und lassen sich keine gleichmäßigen Klingen schlagen.

Roter Bohnerzhornstein, ein Material das hier eigentlich nicht vorkommt.



Eine der selten zu findenden Klingen, unmodifiziert, wohl verworfen.
oben: Eine Kernscheibe mit der Abbaukante an der die Zielabschläge stecken blieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen