Powered By Blogger

Freitag, 24. September 2010

130. Post. Rohmaterial aus Frankreich?

Rohmaterial aus Morestel? Hornstein aus dem Kimmerigdium, derselben Zeitstufe wie der Hornstein auf der Alb.?
130. Post. Ungewöhnliches Rohmaterial...von einer neuen Fundstelle: Ein Material, ZWEI Farben!! Weißer Jurahornstein und was als Einfärbung unter der Rinde (Kortex) an der weißen bis grauen Knolle sonst schon mal vorkommt und von Eisdenoxyd verursacht werden kann,..(....)...geht hier abrupt durch den homogen erscheinenden Stein. Also>: ein und dasselbe Rohmaterial was die Geologie anbelangt, mineralogisch ist das partielle Rot jedoch anders an zu sprechen. Import oder Hornstein lokal vorkommend?
Zur Datierung vielleicht noch- möglicherweise intentionell erhitzt, was die Verfärbung verursacht haben kann, sondern den Glanz an diesem Stück, wie es für das Mesolithikum typisch wäre. Die Rohmaterialbestimmung wurde in ein Forum zur Diskussion gestellt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen