Powered By Blogger

Freitag, 18. Dezember 2015

582. Post. Nobody is perfect...(Saxa Loquuntur)

In der Masse der dominierenden neolithischen Hinterlassenschaften, verweilt das Auge gerne auf nicht alltäglichen Artefakten, die eine ganz eigene Geschichte erzählen,

wie dieser stark patinierte und von Hitzeeinwirkung gezeichnete Abschlag mit einer anthropogenen und gleichwohl reichlich "absurden"Lateralretusche.

ventral

 die sich vor allem über den sehr ausgeprägten Bulbus, ventral,  an der linken Lateralkante entlang zieht. 

dorsal, Schlagflächenrest (Proximalende)  unten


distal

Das Distalende trägt eine auf 4 Retuschen reduzierte Kratzerkappe und damit wohl ein wahrscheinliches Funktionsende. Alles wirkt so, als wäre das geplante Zielprodukt aufgegeben und die Grundform nach wenigen Retuschen verworfen worden. Es können Retuschen die vor der Materialerhitzung von solchen die danach entstanden sein müssen unterschieden werden.. Die intentionellen sind alle vorher entstanden, während wenige glänzende Partien wohl Beschädigungen darstellen dürften.   Saxa Loquuntur . Oft sprechen die Steine in Rätseln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen