Powered By Blogger

Freitag, 28. Januar 2011

193. Post. Fundstelle mit verschiedenem Rohmaterial (unterschiedlicher Zeitstellungen?)
Plattenhornstein
Plattenhornstein
getemperter, weißer Hornstein
getemperter Hornstein, rosa gefärbt, mit Kantenretusche

schmale, lamellenförmige Schlagbahnen an Plattensilex/Hornstein. Ein Material, das schon in der LBK begegnet und die Hochblüte der Verarbeitung im Mittelneolithikum erfahren hat.
Plattensilex
grau- ist der Hornstein, aber nicht alle Theorie. unten rechts: Bohnerzhornsteinfragmente.


193. Post. Fundstelle mit auffallendem, auch getempertem Material aus unterschiedlichen Zeiten.

Hornstein, Plattenhornstein, Bohnerzhornstein, grauer, getemperter Hornstein...eine große Bandbreite an Material und unterschiedlichen Abbautechniken ist belegt, und auch die zeitliche Einordnung greift meiner Meinung nach von Mesolithikum bis Jungneolithikum auf Asch, Murrhülen P. 900.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen