Powered By Blogger

Mittwoch, 26. Januar 2011





191. Post. Zur Selbsterkenntnis ...zur Erheiterung...oder zur Klärung der Frage: was sind aus soziologischer Sicht HEIMATHIRSCHE? ...


...möchte ich meinen Lesern, Betrachtern, Kritikern...Freund wie "Feind" das Buch von Matthias Jung: Heimathirsche.... empfehlen.

Aus dem Klappentext:
Heimathirsche, mit dieser ironischen Bezeichnung belegen Facharchäologen, die in ihrer Freizeit ( mit behördlicher Genehmigung) Felder begehen, um archäologische Relikte zu suchen. So wertvoll sie als Zuarbeiter der Wissenschaft sind, die wichtige Spuren vergangener Siedlungs- und Bestattungsplätze entdecken, so anstrengend kann zuweilen der Umgang mit schrullig-eigenwilligen Vertretern sein. Diejenige, die mit ihnen zu tun haben, stellen sich häufig die Frage, was sie eigentlich antreibt, warum sie sich ausgerechnet dieses Hobby ausgesucht haben....."

Jung ist Soziologe und Facharchäologe, ...ein begnadeter Beobachter....mit streng wissenschaftlicher Erhebung kann hier schonungslos so mancher Sammler und Hobbyarchäologe in einen Spiegel schauen, wenn er es aushalten kann.... (Selbstironie ist dazu u.U. nützlicher als Psychoanalysevorkenntnisse ,,,.)

freilich sind unter Umständen Ähnlichkeiten mit noch lebenden oder toten Personen vielleicht auch rein zufällig.

coyright zur Schützenscheibe/ Ausschnitt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen