Powered By Blogger

Samstag, 1. Mai 2010


Der neue "Schuhleistenkeil" aus Sonderbuch ( vorerst zeitliche Einordnung Stichbandkeramik , aus Amphibolit, ) - wie die Linienbandkeramiker wohnten auch die Stichbandkeramiker in verschiedenen Gruppen ab etwa 4900 bis 4500 vor Christus in weiten Teilen des Landes. Die Stichbandkeramiker stammen von späten Linienbandkeramikern ab. Es gibt zeitgleiche und verwandte Erscheinungen/ Oberlauterbach/ Hinkelsteingruppe/ Großgartach. Sie wohnten wie ihre Vorgänger, die auf SOND 008 nachgewiesen sind, in bis zu 30 Meter langen Langhäusern. Auch die Stichbandkeramiker waren wie ihre Vorgänger Bauern. In Sachsen sind aus dieser Kultur "Venusstatuetten" bekannt. Aber auch in Niederösterreich und Mähren fand man diese tönernen Menschenfiguren in rätselhaften Erdwerken.
Das Dechselfragment ist das zweite seiner Art- das erste, vollständige, wurde einer Datierung unterzogen ( freundlicherweise Dr. Schlichtherle in Hemmenhofen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen