Powered By Blogger

Montag, 11. April 2016

603. Post. Ungeklärte Verhältnisse.

Beim neolithischen Abbaukonzept von Klingenkernen überwiegen die Kerne mit einer Schlagfläche deutlich.




Nur eine Auszähung vollständiger Inventare von Siedlungsplätzen oder Rohmaterialabbaustellen könnte die Frage nach dem Verhältnis von Klingenkernen mit einer und mehreren Schlagflächen beantworten. Gefühlt kommen auf einen Kern mit zwei oder mehreren Schlagflächen mindestens hundert Kerne mit nur einer Schlagfläche. 
Kerne von Wippingen, Langes Mahd. Im Vordergrud: Klingenkern
mit zwei Schlagflächen

Abbauflächen im ca. 90 Grad Winkel zueinander angelegt
Ein weiteres, ungeklärtes Verhältnis besteht zwischen den Klingenkernen und Abschlagkernen, die ein opportunistisches Abbau-Konzept verfolgen. Sicher aufgrund sehr guter Rohmaterialversorgung wurden viele Kerne um den Borgerhau mit eigentlich noch Abbau würdigem Volumen verworfen. Die einstmals gute Rohmaterialversorgung führte dazu, dass heute so viele Kerne in allen erdenklichen Abbaustadien in großer Zahl vorliegen. 
Bei dieser Masse an Klingenkernen fragt man sich unweigerlich immer wieder, wo nur all die Klingen, die damit verbunden waren geblieben sind. Die Anzahl von Klingen, besonders die der langen Klingen, die es in sehr großer Zahl gegeben haben muss, finden sich nur sehr selten und unbeschädigt auf ein- und denselben Siedlungen, die die Kerne liefern. 

Immer wieder wird in der Literatur darauf verwiesen, dass Oberflächenverhältnisse sehr genau den Grabungsinventaren entsprechen sollen. Der Nachweis würde mich hier interessieren, doch wird so eine Sammlung wie meine im Laufe der Jahre zum Stein des Sisyphos ? - und vielleicht wird nie geklärt, wer aufgrund welchen Vergehens diesen Stein des Sisyphos als Strafe einmal wird bewegen müssen. Das ungleich geringere Interesse der Wissenschaft an der Jungsteinzeit gegenüber dem Paläolithikum wird wohl dafür sorgen, dass diese Frage vermutlich niemand mehr zu meinen Lebzeiten beantworten wird, 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen