Powered By Blogger

Freitag, 15. Mai 2015

554. Die diskoiden Kerne vom Schlaghau/Sonderbuch.

Anders als der Abbau an den neolithischen Klingenkernen, dienten diskoide Kerne zwar ebenfalls dem Abbau von Abschlagserien, unterscheiden sich aber einmal durch einen vollständig umlaufenden Abbau und zum Anderen wurden auf diese Weise keine Klingen erzeugt, Der Schlaghau ist wie ebenfalls die nachfolgenden mittelneolithischen Kulturen so vor allem durch konische Klingenkerne geprägt, die überwiegen. 

Abseits der durch Geomagnetik erfassten Linienbandkeramischen Häuser lässt sich das Aufkommen dieser Kerne ziemlich genau eingrenzen.

Manche dieser Kerne zeigen auch klare Gebrauchsspuren, also Anzeichen der Benutzung mit teilweise nachbearbeiteten Kanten. Möglicherweise hatten diese Kerne dann auch eine konzeptionell verwendbare Funktion 


vollständig abgebaut

nicht weit entfernt vom Levalloise-Konzept des MP...
Diskoide Kerne kommen schon im frühen Altpaläolithikum bis zum Neolithikum gelegentlich ebenfalls noch vor.
Siehe auch:
http://www.steinzeitwissen.de/artefakttypen/diskoide-kerne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen