Powered By Blogger

Freitag, 9. Mai 2014

506. Post. Ein ausgesplittertes Stück aus Wippingen

Wie ein grober "biface", dem die Spitze abhanden gekommen ist,  erscheint auf den ersten Blick ein aus gesplittertes Stück aus Wippingen. 

Die Grundform war ein mehr oder weniger gezielter Abschlag, möglichweise ein Präparationsabschlag der Grobzerlegung.
Dorsalseite eines breit-kurzen Abschlages. Links die Arbeitskante (Distalende der Grundform), rechts die Gegenseite (Proximalende der Grundform)

Die Ventralseite der Grundform. Links Mitte der Sitz des ehemaligen Schlagflächenrestes, der durch den Gebrauch abhanden kam.

Auf diese Kante wurde ein Gegenstand geführt, etwa um die Arbeitskante gegenüber in ein Werkstück zu treiben, also etwas zu zertrümmern oder zu spalten bzw zu zerteilen.  . Platt gesagt, hier wurde drauf geschlagen. Das Proximalende der Grundform ist durch diesen wiederholten Impact zertrümmert.


Das Distalende der Grundform, die Retuschen der Arbeitskante

ventral sind die Auswirkungen des Gebrauchs weniger ausgeprägt als

Dorsal, auf denen sich die unregelmäßigen Ausbrüche (durch den Gebrauch entstanden)  zeigen. Diese Tatsache bezeugt wohl  einen geneigten Schlagwinkel, heißt, das hier vorliegende Zwischenstück wurde nicht senkrecht aufgesetzt. Bei  vielen Techniken des Zerspanens sind geneigte Schneidewinkel notwendig.
Siehe auch: http://www.steinzeitwissen.de/artefakttypen/ausgesplittertes-stuck
 Vergleiche auch: Post Nr. 500 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen