Powered By Blogger

Montag, 14. Mai 2012

361. c'est la saison des mais!"

Die Saison "Mais" ist eröffnet. Die schmalen Reihen der Maispflanzen lassen die nächsten Wochen noch schadenfreie Begehungen zu...
und was nur noch vonnöten ist, ist ausgiebiger Regen, der selbst kleine Absplisse von Erde befreit und unter den Geröllen der Urdonau deutliche Kontraste schafft. Diese sind nötig, um so einen Fund zu zeitigen wie das neue Schneidenfragment einer geschliffenen und polierten Beilklinge aus bandkeramischem Kontext.



Die Schneide ist geschärft und unbeschädigt. Das spricht für ein Arbeitsgerät, das vermutlich aber nicht in Benutzung war. 



in der Bruchfläche ist Quarzit (?) zu erkennen.



Der Querschnitt zeigt, dass beide Flächen leicht auf gewölbt sind und nicht eine davon flacher, wie es sonst bei  breitflachen Dechseln der Bandkeramik häufig zu finden ist.



Eine genauere Materialbestimmung muss noch vorgenommen werden. Die Archäologen der Pionierzeit nannten das Material undifferenziert "Grünstein" und immer wenn es im Donauschotter grünlich schimmert, wird es interessant. Eventuell Nephrit.
Wer der französischen Sprache mächtig ist, wird hier zur Beantwortung der Fragen wohl fündig:
http://theses.univ-lyon2.fr/documents/lyon2/2001/thirault_e/download

welcome Malaysia!- I hope you'll  enjoy my blog!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen