Powered By Blogger

Mittwoch, 2. Mai 2012

350.Post. Bohrer mit Kortexspitze.

Bohrer haben trotz scheinbar "eindeutiger Funktion" doch unterschiedliche Funktionalität.

rechts: die weiche Kortex, die das Distalende bildet.


Die linke Lateralkante mit dem Vorsprung. links davon deutliche Politur.
Dies macht besonders dieser Bohrer deutlich, der neu aus LBK-Zusammenhängen auf der Oberfläche erschien. Die Spitze/ der Dorn, auf den es beim Bohren von Löchern in allen Materialien scheinbar sehr ankommt, besteht  bei diesem Artefakt aus Kortex, der Rinde des Hornsteins aus sekundärer Lagerstätte. Die lateral nach dorsal retuschierten Kanten, die spitz zu laufen sind die Arbeitskanten und nicht die Spitze, wobei linkslateral ein konkaver Vorsprung auffällt. Durch den Vorsprung entsteht im unteren Drittel beim Proximalende eine Bucht. Alle Kanten - mit Ausnahme der in Funktion eingeschränkten Spitze weisen deutliche Arbeitsspuren auf, wie sie durch Gebrauch entstehen: Gebrauchsretuschen und glänzende Partien/ Politur. Von der Funktion her wäre es gut möglich, mit diesem Gerät ein schon bestehendes Loch, etwa in Holz oder Leder durch drehende Bewegungen zu erweitern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen