Powered By Blogger

Donnerstag, 16. August 2012

403. Post. So schön kann Müll sein.

Große Abschläge mit Kernfüßen gehören in den Bereich der Präparationsabschläge oder Korrekturabschläge. Mehrere Zielabschläge scheinen hier stecken geblieben zu sein, wie die Abbaufläche zeigt. Sie erscheint sonst mit zahlreichen, durchgehenden Klingennegativen in leicht rötlichem Hornstein. Ein bipolarer Abbau schien voraus gegangen zu sein. Der Abschlag besitzt also noch zwei Schlagflächen, bei der letzten Abtrennung nur noch in Form eines Schlagflächenrestes.  Als weder in die eine, noch in die andere Richtung durchgehende Klingen mehr möglich waren, sorgte ein Korrekturabschlag, der den Kernfuß mit fort genommen hatte für eine Basis den Kern weiter ab zu bauen. Abfall mit Ästhetik. 
Die Ventralseite des Abschlags, der Schlagflächenrest liegt unten, darüber der  Bulbus.

links die Klingennegative des ursprünglichen, bipolaren  Klingenkernes

Klingennegative und steckengebliebene hindges

Die Aubbaufläche


Eine der Schlagflächen mit sekundären Schlagnarben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen