Powered By Blogger

Freitag, 3. August 2012

396. Post. Neues Aufnahmeverfahren der Oberflächenfunde. Start in die Saison 2012/2013


Nachdem nun die meisten Artefakte auf den Oberflächen verbleiben, werden bemerkenswerte Einzelfunde ein gemessen.


Ein Klingenkern 



zwei Klingenkerne, die selben Koordinaten mit GPS erfasst.



schweißtreibende Logistik und entschleunigtes Absammeln. Jeder Einzelfund verlangt nun viel Zeit.


Das Verweilen bei der Aufnahme an einem Ort zeitigte - durch genaueres Hinsehen-  das Erkennen einer Silbermünze.

Oberflächen- Münzfund, Maximilian vom Jahre 1625.- 2 Silberkreuzer, SOLI.DEO.GLORIA.(=Nur Gott gebührt die Ehre) M.C.P.R.V.B.D.S.R.I.A.E.E.; Bayerns Rautenbanner 18mm ;1.01 g Silber. Ein sogenannter Halbbatzen.

So findet sich halt auch mal ein "Batzen Geld", wenn auch nur einen halben.  Die Münze stammt somit aus der Zeit des 30jährigen Krieges (1618 - 1648) in dem es um die Hegemonie in Deutschland und Europa ging, der aber auch zugleich ein Religionskrieg war. In Teilen Süddeutschlands überlebten nur ein Drittel der Bevölkerung und die Not war groß. Sonderbuch lag in Schutt und Asche. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen