Powered By Blogger

Sonntag, 12. Juni 2011



278. Der Nägelesfels. Kann man nur schützen, was man auch kennt?
Unter Kletterern beser als der Höllfels bekannt ist der Nägelesfels und wohl deshalb, weil er nicht als Naturdenkmal eingetragen ist und dort Klettern erlaubt ist. Die steil aufragenden Wände, die man nach nur wenigen Metern vom Weg ( Riedtal- Höllental) aus sehen kann, zeigen ebenfalls leichte Überhänge und Strudellöcher. Wenn man bedenkt, dass das Tal am Hohle Fels zu Urzeiten 4o Meter tiefer war als heute, liegen in der Fortsetzung der Felsflächen nach unten noch Möglichkeiten....
Immer noch denke ich über den neuen Satz nach, der in der Denkmalpflege die Runde macht und Ausgrabungen rechtfertigen soll: Man kann nur schützen, was man auch kennt? Vielen Denkmälern wäre es sicher besser ergangen, wenn man sie nie oder sehr viel später erkannt hätte. Nur so herum wird ein Schuh daraus! So ist es gut, dass die natürlichen Erosionsvorgänge, davon gehe ich aus, noch manchen Fundplatz schützen. Besser, als der Mensch dies nach seiner Erkenntnis je wird tun können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen