Powered By Blogger

Freitag, 2. Dezember 2011

315.Post.Bohrer




315. Post.Eine Fundstelle mit hohem Bohreraufkommen... ist die stichbandkeramische Siedlung GRUND, Sonderbuch. Die Fundstelle weist auch Linienbandkeramische Komponenten auf, wofür z.B. eine bestimme Art von Bohrern spricht. Eine Sondage von FISHER, KNIPPER, HARRIS et.al. stellte ebenfalls ein hohes Aufkommen an Bohrern unterschiedlichster Art fest. - Solche mit und ohne Schulter, mal rechts mal links mit Schulter, viele auffallend klein und die Verwendung dafür ist nicht geklärt. Sollten damit organische Stoffe bearbeitet worden sein, lassen sich diese nicht nachweisen, da sie längst vergangen sind. Vielleicht könnte eine Gebrauchsspurenanalyse Licht ins Dunkel bringen?
Es gibt grundsätzliche Untersuchungen mit Analysen der  Gebrauchspuren. Dabei wurde die Bearbeitung von Holz und Haut nach gewiesen. 

Danke an C.Fuchs für die Bildbearbeitung.
Besuchen Sie auch die Steinzeit-Website: Steinzeitwissen.de: Im Steinzeitlexikon gibt es jede Menge Basiswissen zu allen Epochen der Steinzeit. Die Seiten sind noch im Aufbau.
http://www.steinzeitwissen.de/  klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen