Powered By Blogger

Dienstag, 29. November 2016

630.Post.Lesefunde: Scherben als " Leitfossil "

Neolithische Keramik ist oft bei Grabungen, aber vor allem auf den Oberflächen rar.

Auf einer neuen Siedlungsstelle erhärtet sich der Verdacht, dass hier eine weitere, linienbandkeramische Siedlung auf Sonderbucher Gemarkung vorliegt.

Klingenkern, Klinge, Abschlagkratzer und jetzt: Wandscherbe mit Knubbe

Vor Ende des Jahres zeigt sich nun auch endlich im Siedlungsinventar einer erst vor kurzem endtdeckten Siedlungsstelle an der Peripherie der Lagerstätte "Blauberg" Keramik, die nicht so datierungsresistent ist, wie die wenigen bisher dort geborgenen Fragmente. 

Zuvor gab es im Steingeräteinventar schon mehrerlei Anzeichen für einen frühneolithischen Kontext, insbesondere Pfeilspitzen und entsprechende Kerne für das Vorhandensein einer Klingenidustrie, die aber zunächst auch für ein mittleres Neolithikum sprechen könnten. So gravierend haben sich hier Technik und Gebrauchsgegenstände nicht wirklich verändert. Eine Wandscherbe eines Kumpfes mit einer typischen Handhabe, einer Knubbe, weist nun in die Zeit der Linearbandkeramik und damit eine Kulturstufe, die sich ebenfalls auf Sonderbuch/ Schlaghau zeigt. Die Siedlungsdynamik um Sonderbuch wird damit noch differenzierter und es ist erstaunlich, wie klein die Abstände der einzelnen Siedlungen untereinander auf der Blaubeurer Alb sind. Hier musste wenig Raum für  Viele reichen, mussten wenige Ackerflächen mit doch sehr unterschiedlicher Bodenqualität ungeahnt viele Menschen über lange Zeiträume ernährt haben. Unklar ist natürlich auch, inwiefern sich Siedler in Abständen auch immer wieder mal verlagert haben. Nach Nord/Nordwest scheinen sich spätere Siedlungsräume erschlossen zu haben, während die Siedlungen in der Nähe von Blau- und Achtal im großen und Ganzen älter zu sein scheinen- Die Siedlungstätigkeit auf dem älteren Siedlungsterrain  reißt jedoch nicht ab, sondern wurde weiter durchgehend besiedelt, also wuden neue Räme wohl wegen Zuwachs an der Bevölkerung erschlossen, die Altsiedellandschaften weiter genutzt.

  
 Handhaben beim Gebrauchsgeschirr  der Bandkeramiker - Funktion und Ästhetik -(Experimentelle Archäologie)
Anmerkung:Das Leitfossil ist ein Begriff aus der Geologie und meint Fossilien, anhand derer man relative Altersbestimmungen in einer Abfolge von Gesteinsschichten vornehmen kann Der Begriff wird im übertrageen Sinne auf Typen vorzeitlicher Keramik verwendet, deren benachbarte Fundplätze eine Kulturprovinz bilden. Keramik weist auf einem Sielungsplatz die entscheidenden Hinweise für Einschätzungen von Fundstellen, ohne Eingriffe vornehmen zu müssen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen