Powered By Blogger

Sonntag, 3. Januar 2016

589. Post. Verworfene Pfeilspitzenvorarbeit.

Neben perfekten Pfeilspitzen, erbrachte die Oberflächen -absammlung auch eine Vorarbeit dazu, die schön zeigt, dass bei aller Perfektion zu der die neolitischen Steinschläger in der Lage waren, nicht allles glückte.

Klüfte im Rohmaterial machen es manchmal unberechenbar...und damit schaden sie wohl mehr einem brauchbaren Ergebnis als unsachgemäßes Vorgehen.  


In einschlägigen Werken und Aufsätzen zur Artefaktmorphologie, finden sich nur selten bis gar keine Stücke dieser Art, wohl auch weil hier die Grenzen zwischen Fakten und Spekulationen fließen.
Derbe stecken gebliebene Retuschierversuche führten nicht zu dem
ebenfalls auf diesem Flurstück gefundenen perfekten Ergebnis rechts im Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen