Powered By Blogger

Dienstag, 24. November 2015

570. Post. Über mangelnde "Patina" für einen archaisch wirkenden Auftritt

kann sich dieser Bohrer wahrlich nicht beschweren, ebenso wenig über seine über einen langen Zeitraum im Pflughorizont erhalten gebliebene  Spitze...

dorsal sind die vorangegangenen Abschlagsnegative zu sehen,
und weisen die Herkunft von einem Abschlagskern, und
demnach stammt er nicht aus einem
regelahften Klingen- Abbaukonzept

Ein eindrückliches Beispiel, wie auch im durch Landmaschinen gebeutelten Umfeld ein Artefakt nahezu unbeschadet überstehen kann.

Die Statik, die er für einen Bohreinsatz als sehr kräftiger Bohrer unbedingt brauchte, verlieh ihm wohl auch die Stabilität, die für einen Erhalt im Pflughorizont, trotz ungezähltem Landmaschinenkontakt scheinbar ausreichend war. Unterschätzt wird mancherorts sicherlich auch die Beeinträchtigung durch beschlagene Pferdehufe - ein Umstand, an den man bei einschlägigen Flurnamen wie "HESSEN" ( = Pferdeweiden, Koppeln) sicher auch denken muss.
ventral mit den Indizien für einen direkten, harten Schlag beim
Lösen der Grundform (Abschlag)

Bohrerspitze, rechte Laterale
 Aus dem Umfeld zugeschütteter Erdfälle bei Sonderbuch. Bohren an sich kommt aber erst im Jungpaläolithikum richtig "in Mode"  und so ist trotz des archaischen Auftritts eine Zuordnung zu der nahen LBK-Siedlung und damit in die Jungsteinzeit am wahrscheinlichsten.
Bohrerspitze. linke Laterale
Mühsaaaam...belohnt sich....der Sammler...Keine Ahnung, wie viele
Sackinhalte bei den Lonetal-Nachgrabungen gewaschen werden mussten, aber
auch wenn ich mehr Material noch säubern muss. bleibt das kleine
Mammut zur Belohnung sicher aus...Klingenkerne und Kernscheiben mit
höchst unterschiedlichen Verwitterungsgraden und Pflugschäden. 
Größte Zurückhaltung bei der Aufnahme von Oberflächenfunden trifft auf außergewöhnlich Fund armes, weil in vielerlei Hinsicht viel zu trockenes Jahr. Den jüngst gewaschenen und gesichteten Funden kommen zunehmende Kenntnisse des Sammlers zugute. Eine Kiste verriet durch einen eingelegten Prospekt, der das Durchfallen kleinerer Artefakte verhindern sollte, dass das Aufnehmen im Jahre 2007 erfolgt sein muss. Nun, wichtige Dinge verlangen Zeit, manchmal viel, manchmal wenig Sitzfleisch und manchmal auch eine geschlossene Schneedecke nach einem trockenen Sommer, um zu werden und verlangen für die Reifung Zeit zu verlieren, um Zeit zu gewinnen. Klar, dass mir heute viele Dinge auffallen, die meinem Auge vor 10 Jahren auf einem schmutzigen Stück verborgen blieben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen