Powered By Blogger

Montag, 30. März 2015

542. Post. Funde im Baugebiet von Langenau

Mit der Urnenfelderzeit, so die derzeitigen Befunde, hat die Steinzeit nicht mehr allzu viel zu schaffen, markiert sie doch das Ende der Bronzezeit und auf einen Rohstoff der Steinzeit weist bislang nur ein spitznackiges Steinbeil hin, das im Befund der Urnenfelderzeit lag...warum auch immer... 

Südwest Presse, Freitag, 20.März 2015. Irreführend: Von den Mitteilungen
über "Steinzeitfunde" angelockt...doch leider war außer einem
Beil nichts davon zu erkennen. 

Nach meiner Meinung passt das aus alpinem Material fein geschliffene, spitznackige Beil vielleicht in das Jungneolithikum, etwa die Michelsberger Kultur, wovon ich mich heute persönlich überzeugen konnte, datiert aber keineswegs den sehr viel späteren Befund in dem es gefunden wurde. Dort datiert die Keramik eindeutig in die Urnenfelderzeit.
urnenfelderzeitlicher Befund
bei Langenau, der auch das spitznackige Beil lieferte.


Den Sondagegrabungen sollen nach einer Pressemitteilung nun weitere Ausgrabungen folgen.

bienvenida a los primeros visitantes de Venezuela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen