Powered By Blogger

Samstag, 13. August 2011

282. Post. Erst einmal weitermachen....mit neuen Funden der LBK -Fundstelle Schlaghau, SOND008.
Sollen das die Funde sein, die künftig auf den Äckern verbleiben?
Kratzer aus Borgerhau- Hornstein


Eine Lateralretusche gröberer Art an einem dicken Abschlag. Lbk-Kontext.

lateralretuschierte Klinge,(= stumpfer Rücken) die linke Lateralkante, die eine leichte Politur an der Gebrauchsretusche aufweist...war wohl die eingentliche Gebrauchskante: "Messer" oder Sicheleinsatz/?
Bohrer oben und typische, Linienbandkeramische Pfeilspitze unten
Klingenkratzer, dem der Kontakt mit den landwirtschaftlichen Geräten auch nicht gut bekommen ist.
Großer Abschlag ( Abbaufläche mit Klingennegativen) dessen Distalende grob endretuschiert ist.
Ein "Messer"- Großer Abschlag mit natürlicher, linker Lateralkante. Die rechte Lateralkante weist Gebrauchsspuren auf. - dies war die Arbeitskante, die Gegenseite:Der Rücken, der auch in einer Schäftung gesteckt haben könnte ist unretuschiert. Das Distalende weist eine Endretusche und eventuell einen einfachen, kurzen Stichelschlag auf. Interessantes Mulitool.


Längst ist nach dem Drusch und den ersten Feldbearbeitungen für den kommenden Winter die "Saison" 2011/2012 eröffnet. Leicht getrübt durch die anstehende Neuorientierung bzw. einer Neuausrichtung mit der zuständigen Denkmalpflege. Kommunikation ist gefragt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen