Powered By Blogger

Samstag, 17. März 2012

335.Post. Im Märzen der Bauer...

Auf Sonderbucher Markung liegen mehrere eisenzeitliche Grabhügel. Durch jahrelanges Überpflügen treten immer wieder große Steine der Abdeckung an die Oberfläche, die von den Landwirten ab gelesen werden. Im Herbst 2011 versäumte ich die Gelegenheit dies zu dokumentieren, was ich hiermit nachholen möchte. Durch größere Steinansammlungen, die im Gelände auffallen ist es durchaus möglich, dass schon kleinere Grabhügel nivelliert und vollkommen aus gepflügt wurden. 

Die Wölbung des großen Hügels unterbricht die vertikalen Linien der Acherfurchen


Auffällige Steinansammlungen in den  Flächen unterbrechen die homogene Oberfläche, vielleicht Reste  nivellierter Hügel?


Die Hügel unterscheiden sich vom Umfeld durch abweichenden Bewuchs...



alle großen Steine wurden vom Landwirt bereits im Herbst ab gelesen und weg geschafft. Alle Jahre wieder... Von einer sicher sehr kompakten Abdeckung (Steinpackung) ist so bald nichts mehr übrig....
Die bekannten Hügel wurden alle schon nach 1900 zentral ausgeräumt und geplündert. Dass auch heute noch unerkannte Nachbestattungen neben der zentralen Hauptbestattung erkannt werden, zeigen die Funde vom Burrenhof und anderen Nekropolen. Auch verflachte Hügel wurden bei den Altgrabungen nicht erkannt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen